Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Debitkarte, Kreditkarte oder Online-Banking schnell sperren lassen

Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Debitkarte oder Kreditkarte ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie ganz einfach schnell sperren.

Melden Sie den Verlust sofort

Ihre Bankkarten (Debitkarten) und Kreditkarten sind sicherer als Bargeld: Scheine und Münzen bekommen Sie bei Verlust nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Bankkarten (Debitkarten) und Kreditkarten, sobald Sie den Verlust bemerken. Mit den Telefonnummern in der Tabelle können Sie auch Ihr Online-Banking sperren lassen.

girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) und Kreditkarte sperren: Notrufnummern

girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) + 49 1805 021 021*
Mastercard® (Debitkarte oder Kreditkarte) + 49 721 1209 66001
Visa Karte (Debitkarte oder Kreditkarte) + 49 721 1209 66001
* 0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute.

Alternative Notrufnummern

Sollten Sie im Ausland unterwegs sein und keine der oben genannten Telefonnummern erreichen können, verwenden Sie die Notrufnummern von Mastercard® oder Visa, die Sie auf deren Internetseiten finden.

Häufige Fragen zur Sperrung der girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte und des Online-Bankings

Was muss ich beachten, wenn meine girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte gestohlen wurde?

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie die Debitkarte oder Kreditkarte sofort sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.

Welche Daten werden für eine Sperrung benötigt?

Damit Ihre girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte schnell und reibungslos gesperrt werden kann, sollten Sie im Idealfall folgende Informationen zur Hand haben:

  • den Namen des Karteninhabers,
  • das Geburtsdatum des Karteninhabers,
  • den Name des Kontoinhabers,
  • bei der girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
  • bei Mastercard® oder Visa Karten (Debitkarte oder Kreditkarte) die Kartennummer.

Selbstverständlich kann die Debitkarte oder Kreditkarte auch gesperrt werden, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.

Was muss ich machen, wenn ich eine Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte finde?

Bitte lassen Sie die gefundene Debitkarte oder Kreditkarte unverzüglich sperren. Geben Sie diese in der nächsten Filiale der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle ab.